Künstliche Intelligenzen unterstützen uns beim Schreiben von Text oder dem Lösen von mathematischen Aufgaben. Wieso sollte man den Betrieb des E-Fuhrparks nicht auch durch Software intelligent steuern lassen? Eine softwaregesteuerten Ladeplanung nutzt Echtzeitdaten aus der Fuhrpark- und Energieinfrastruktur, um zu entscheiden, wann und wo Elektrofahrzeuge optimal geladen werden sollten. Optimal werden E-Fahrzeuge immer dann geladen, wenn sie zur Abfahrt pünktlich und ausreichend geladen sind, gleichzeitig aber auch günstige Strompreise, Netzauslastung und z. B. verfügbarer PV-Strom beachtet wird.
Schnelle und pünktliche Lieferungen sind von entscheidender Bedeutung für das Logistikgeschäft. Ob Post, Paketzusteller oder First- oder Last-Mile-Delivery-Dienste - Zuverlässigkeit ist das A und O. Traditionell beruhte der Betrieb von Fuhrparks auf Verbrennungsmotoren: tanken und losfahren. Doch mit dem Umstellen der Flotte auf Elektromobilität wird das Steuern verfügbarer Energie der Schlüsselfaktor. Mit softwaregesteuerter Ladeplanung müssen Flottenverantwortliche nicht länger die Reichweitenbeschränkungen und längeren Ladezeiten fürchten, denn diese intelligente Technologie sorgt für eine optimale Nutzung der Elektrofahrzeuge.
Die Umstellung auf Elektrofahrzeuge erfordert ein Umdenken bei der Planung und Durchführung von Fahrten. Die Ladeplanung spielt hier eine entscheidende Rolle, indem sie die begrenzte Reichweite von Elektrofahrzeugen berücksichtigt und die notwendigen Ladestationen strategisch integriert. So sind die Fahrzeuge stets ausreichend geladen und einsatzbereit für die nächste Tour, ohne kostbare Zeit durch längere Ladevorgänge zu verlieren oder Lieferprobleme zu verursachen.
Um den erfolgreichen Umstieg von Transportunternehmen auf eine elektrifizierte Flotte zu ermöglichen, ist eine gründliche Analyse der Betriebsmodelle und des Mobilitätsbedarfs unerlässlich. Die Ladeplanung für E-Flotte berücksichtigt dabei folgende Punkte:
Um den erfolgreichen Umstieg von Transportunternehmen auf eine elektrifizierte Flotte zu ermöglichen, ist zunächst eine Analyse der Betriebsmodelle und es Mobilitätsbedarfs essenziell. Betrachtet werden für die Ladeplanung für E-Lieferwagen folgende Punkte:
Fließen diese Informationen in die Ladeplanung ein, kann ein softwaregesteuertes, intelligentes Lademanagementsystem die E-Transporter optimiert und bedarfsgerecht laden. Das Lademanagement nutzt Algorithmen und Datenanalyse, um den optimalen Zeitpunkt für das Laden zu ermitteln und die Gesamteffizienz der Flotte zu steigern. Die Ladeplanung berechnet unter Berücksichtigung aller Daten für die kommenden Stunden oder Tage, welches Elektrofahrzeuge, wann und wie lange an welchem Ladepunkt geladen werden soll.
Mit einer smarten und softwaregesteuerten Ladeplanung können Transportunternehmen ihre Effizienz steigern, Kosten reduzieren und gleichzeitig einen nachhaltigen Beitrag zur Umwelt leisten. Die Zukunft der E-Fuhrparks liegt in der intelligenten Nutzung von Technologie, um eine zuverlässige und effiziente Logistiklösung zu schaffen.
Ein kombiniertes Lade- und Flottenmanagementsoftware, wie IO-Dynamics, bietet dazu ein übersichtliches Dashboard, bei dem sich die gesamte Ladeplanung im Detail einsehen lässt. Einzelne E-Fahrzeuge und Ladepunkte können angelegt und detailliert eingesehen werden.
Die Ladeplanung erscheint zunächst eine der zentralen Herausforderungen für den Erfolg einer elektrifizierten gewerblichen Flotte zu sein. Doch mit dem Einsatz von Softwarelösungen für Lademanagement übernehmen sie komplexe Aufgabe für Flottenverantwortliche, sodass eine nachhaltige und effiziente Elektromobilität im gewerblichen Verkehr möglich wird.
Fragen zum Produkt?
Sende eine Mail an
Technische Fragen?Sende eine E-Mail an
Support-Tel.:
+49 461 402 142-10