Die Elektromobilität ist in den gewerblichen Fuhrparks angekommen und nicht mehr wegzudenken. Die Integration von Elektrofahrzeugen im Fuhrpark kann für das Flottenmanagement jedoch eine herausfordernde Angelegenheit sein, gilt es doch einige Punkte beim elektrischen Fahrzeugbetrieb zu berücksichtigen. Ein Flottenmanagamenentsystem, das mit dem Lademanagement der Elektrofahrzeuge verknüpft ist, bietet ein enormes Optimierungspotenzial beim Elektrofuhrparkbetrieb. Es vereinfacht die Komplexität der Flottenelektrifizierung und unterstützt eine kostengünstige sowie ressourceneffiziente betriebliche Mobilität.
Webfleet und IO-Dynamics zeigen, warum Flotten- und Lademanagement für einen erfolgreichen elektrischen Fuhrparkbetrieb Hand in Hand gehen müssen.
Mit einem Telematiksystem haben Flottenmanager ihren gesamten Fuhrpark aus Nutzfahrzeugen wie Pkw, Transporter, LKW und Bussen auf einen Blick, um einen möglichst reibungslosen Betrieb zu gewährleisten und Verwaltungsaufwand und Kosten zu reduzieren. Fuhrparkverantwortliche haben jederzeit einen Überblick über die Fahrzeuge und deren Einsatzbereitschaft. Doch auch Fahrer*innen, Verwaltungspersonal und andere Mitarbeitende, die am Betrieb des Fuhrparks beteiligt sind, profitieren von einem Flottenmanagementsystem.
Sollen in dem Fuhrpark Elektrofahrzeuge integriert werden, entstehen für Fuhrparkverantwortliche neue Herausforderungen. Es muss etwa bedacht werden, dass Elektrofahrzeuge eine Vorlaufzeit haben und nicht zu jeder Zeit einsatzbereit sind – Zeiträume für das Nachladen der Elektrofahrzeuge müssen in den Flottenbetrieb eingeplant werden, ebenso müssen Aufträge anhand der Reichweite und der Ladekapazität koordiniert werden. Eine weitere Herausforderung, die mit der Elektromobilität im Fuhrpark einhergeht, ist der Mehrbedarf an Strom, der zusätzlich beim Laden der Fahrzeuge entsteht. Zur Veranschaulichung: Ein Elektroauto zieht beim Laden so viel Strom aus dem Netz wie ein Einfamilienhaus. Beim Laden einer Elektroflotte entstehen also große Energiebedarfe, die gedeckt sein müssen, damit es nicht zu einer Netzanschlussüberlastung des Unternehmensstandorts und somit zu hohen Stromkosten kommt.
Reichweite und Fahrzeugverfügbarkeit spielen in der Elektromobilität eine zentrale Rolle. Ein intelligentes Lademanagement vereinfacht die Komplexität des elektrischen Flottenbetriebs. Es schafft eine Verbindung zwischen Fahrzeugen, Ladestationen, Energieversorgern und den Beteiligten des Fuhrparks. Die Ladevorgänge der Fahrzeuge werden durch ein Lademanagementsystem automatisiert gesteuert und koordiniert, wodurch Ladeprozesse wesentlich effizienter gestaltet werden können. Aufgrund des begrenzten Stromanschlusses ist es essenziell, um mehrere Elektroautos an einem Standort reibungsfrei und kosteneffizient zu betreiben.
Doch ein intelligentes Lademanagement funktioniert nur dann gut, wenn es über den Einsatzbedarf der Fahrzeuge Bescheid weiß. Eine Flottenmanagementlösung, die auf Telematik basiert und Zugang zu relevanten Fahrzeugdaten liefert, ist daher der Schlüssel zu einem erfolgreichen Betrieb von Elektrofahrzeugen.
Durch die Kombination aus Flotten- und Lademanagement können zielgerichtetere Entscheidungen darüber getroffen werden, wie und wann die Fahrzeuge aufgeladen werden. Mit der Routenplanung verbunden, können beispielsweise intuitiv Fahrzeugbuchungen vorgenommen werden. In Abhängigkeit von der Batteriegesundheit werden benötigter Ladestand und verfügbare Reichweite angezeigt. Alle gesammelten Daten der Fahrzeuge, wie Verfügbarkeit, Nutzung und Gesundheit der Fahrzeuge, sind transparent einsehbar. Benachrichtigungen zum Ladestatus in Echtzeit werden automatisch zur Verfügung gestellt. Durch die intelligente Steuerung der Ladeprozesse, weiß das Flottenmanagement genau, welche Fahrzeuge für eine bestimmte Fahrt zur Verfügung stehen.
Ein vereintes Flotten- und Lademanagement gestaltet den Betrieb von Elektrofahrzeugen effizient, transparent und kostengünstig. Zum einen hat das Flottenmanagement jederzeit einen Überblick über die Fahrzeuge und Ladeinfrastruktur, zum anderen werden alle Ladevorgänge automatisiert gesteuert und an die Kapazitätsgrenzen des Stromnetzes angepasst. Der Elektrofuhrpark wird zuverlässig verwaltet und die Elektrofahrzeuge optimal sowie bedarfsgerecht geladen.
Möchtest du mehr erfahren, dann kontaktiere uns gerne für ein unverbindliches Erstgespräch.