Das E-Mobility Tech-Unternehmen IO-Dynamics GmbH aus Flensburg und die Berliner Logistik-Beratung Green Logistics Enabler (GLE) starten eine gemeinsame Webinar-Serie zur Elektromobilität im Lkw-Segment. Start ist am 25. April 2024, der zweite und dritte Teil der Serie folgen im Mai und Juni 2024.
Die kostenfreie Online-Fortbildung richtet sich an Betreiber von Nutzfahrzeug-Flotten, die ihre Transport-Logistik auf Elektro-Lkw und Elektro-Transporter umstellen wollen. IO-Dynamics Geschäftsführer Johann Olsen und GLE-Inhaber Bruno Lukas führen gemeinsam durch die Webinar-Reihe. „Mit unserem neuen Bildungsangebot wollen wir Lkw-Fuhrparkbetreibern eine erste Orientierung geben, wie sie ihre Flotte auf Elektro-Fahrzeuge umstellen können und zeigen, dass sich E-Mobilität auch im Lkw-Segment lohnt.“, sagt GLE-Inhaber Bruno Lukas. „Dabei gehen wir auf technische Aspekte genauso ein wie auf Kostenkalkulationen. Wir wollen aufzeigen, dass ein E-Fuhrpark unter bestimmten Voraussetzungen schon heute langfristig wirtschaftlich betrieben werden kann.“ Für GLE und IO-Dynamics ist das gemeinsame Webinar der Startschuss für eine langfristige strategische Partnerschaft.
Während GLE auf die Auswahl der Fahrzeuge und die Anpassung der Logistikprozesse spezialisiert ist, fokussiert sich IO-Dynamics auf die intelligente IT-Steuerung des Lademanagements sowie auf den kostenoptimalen Bezug von Strom für die Elektromobilität. Die Partner wollen Logistiker bei der Transformation ihrer Nutzfahrzeug-Flotten hin zu emissionsfreien Fahrzeugen und Transporten ganzheitlich unterstützen. Dies beinhaltet nicht nur die Anschaffung, sondern auch den langfristig erfolgreichen Betrieb der Fahrzeugflotte und des eigenen Ladeparks am Depot.
Der Ansatz von GLE-Gründer und Inhaber Bruno Lukas ist die konsequente Umstellung des Fuhrparks auf alternative Lkw-Antriebe. Im Fokus von GLE stehen Bedarfs-Analysen und Konzepte für den regionalen Verteilerverkehr sowie die City-Logistik. Doch auch für den Fernverkehr erarbeitet GLE inzwischen erste Lösungsansätze. Feste Bestandteile sind die Organisation von Fahrzeugtests, Risikoanalysen und die Unterstützung bei Ausschreibungen. GLE-Schulungen zu innovativer Fahrzeugtechnik, Gesetzen und Förderprogrammen runden das Angebot ab. Zum Kundenkreis von GLE gehören Unternehmen wie die Berliner Vivantes-Kliniken, die Spedition Brüssel & Maass GmbH oder die BWB Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung GmbH.
Die Anmeldung für die jeweiligen Webinare findet ihr hier.