Elektroauto-Neuzulassungen 2022: Aufwind für E-Mobilität

Elektroauto-Neuzulassungen 2022: Aufwind für E-Mobilität

Die Zulassungszahlen für 2022 zeigen, dass sich der E-Auto-Markt weiterhin positiv entwickelt. Besonders im Dezember ging es für die Stromer steil bergauf.

Im Jahr 2022 wurden in Deutschland 2,65 Millionen Neuwagen zugelassen. Nahezu die Hälfte davon ist mit alternativem Antrieb ausgestattet. Insgesamt 470.559 rein elektrische Fahrzeuge kamen auf deutsche Straßen. Das entspricht einem Marktanteil von 17,7 Prozent und einem Wachstum von 32,2 Prozent. 

Dank der alternativ betriebenen Fahrzeuge gingen die CO₂-Emissionen der Pkw im Jahr 2022 um 7,7 Prozent zurück, im Durchschnitt auf 109,6 g/km.

Der Dezember verzeichnete Rekord-Neuzulassungen von insgesamt 104.325 Elektroautos, hinzu kamen 69.801 Neuzulassungen von Plug-in-Hybriden. Der Grund für den rasanten Anstieg im letzten Jahresmonat liegt in der Änderung des Umweltbonus, da ab Januar 2023 die Fördersummen für batterieelektrische Fahrzeuge reduziert wurden und Plug-in-Hybride gar keine Förderung mehr erhalten.

Es ist nicht überraschend, dass sich die Absenkung der Kaufprämien für Elektroautos und der Wegfall der Förderung bei den Plug-in-Hybriden in rückläufigen Neuzulassungen im Januar 2023 widerspiegelt. Insgesamt wurden im ersten Jahresmonat 18.136 batterieelektrische Fahrzeuge (10,1 Prozent) zugelassen, sodass im Januar 2023 13,2 Prozent weniger Stromer neu zugelassen wurden als im Vorjahresmonat.

Bleib auf dem Laufenden!

Wir versorgen dich mit News und Tipps rund um das Thema Elektromobilität und Energiemanagement. Jetzt gleich abonnieren!
Newsletter abonnieren
language german language english