Die besten Elektrotransporter für die letzte Meile

Die besten Elektrotransporter für die letzte Meile

Der voranschreitende Klimawandel, steigende Preise für fossile Rohstoffe oder gesellschaftliche Verantwortung: Immer mehr Logistikunternehmen setzen bei ihren Fahrzeugen auf alternative Antriebsmöglichkeiten, die dem Anspruch der Nachhaltigkeit gerecht werden. Doch bei der Auswahl elektrischer Fahrzeuge gibt es einige Dinge zu beachten. Wir haben eine Auswahl elektrischer Transporter unterschiedlicher Hersteller zusammengestellt, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind. 

Jedes Unternehmen hat individuelle Anforderungen an Elektrofahrzeuge, abhängig davon, wie oft und wie lang sie eingesetzt werden und welche Strecken diese pro Tag zurücklegen. Aber eines ist für alle ausschlaggebend: die Fahrzeugverfügbarkeit, Ladestand und Reichweite. Das haben auch Autohersteller unlängst erkannt und setzen insbesondere in dem Bereich Nutzfahrzeuge, Kleintransporter auf große Akkus und viel Leistung. 

Wer E-Fahrzeuge in die Flotte integriert oder komplett auf E-Mobilität umsteigt, sollte keinesfalls auf ein Fuhrpark- und Lademanagement verzichten. Elektrofahrzeuge sind große Stromverbraucher, aber mit dem richten Lademanagement, lassen sich hohe Stromkosten durch Lastspitzen vermeiden. E-Autos können bedarfsgerecht und umweltschonend geladen werden. Ein Fuhrparkmanagement gibt dazu Kontrolle und Einblick in die Flotte. 

In diesem Artikel betrachten wir Reichweite, Leistung, Batterieladezeit und Nutzlast der einzelnen Elektrotransporter.

Citroën ë-Jumpy

Der Citroën ë-Jumpy ist ideal für elektrische Fahrten in der Stadt und im Umland. Er ist in 3 Längen erhältlich: XS (4,60 m), M (4,95 m) und XL (5,30 m). Er verfügt über ein Ladevolumen von bis zu 6.600 Liter.
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  • Reichweite: Der ë-Jumpy ist mit Batterien in zwei Leistungsstärken erhältlich. Die 50 kWh-Batterie schafft bis zu 224 km (Karosserieformen XS, M und XL). Die 75 kWh-Batterie schafft bis zu 321 km (Karosserieformen M und XL).
  • Leistung: 100 kW (136 PS), Höchstgeschwindigkeit 130 km/h
  • Ladezeit: AC-Laden mit 11 kW dauert 4 Stunden 45 Minuten bis 7 Stunden 30 Minuten je nach Größe der Batterie. DC-Laden mit 100 kW auf 80 Prozent dauert 30 Minuten bei 50 kWh-Batterie und 45 Minuten bei 75 kWh-Batterie.
  • Nutzlast: bis zu 1.275 kg

Ford E-Transit

Der Ford E-Transit ist in drei Höhen und drei Längen in unterschiedlichen Varianten erhältlich. Sein maximales Laderaumvolumen beträgt 15.100 Liter.

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  • Reichweite: Der E-Transit verfügt über eine 68 kWh-Batterie, mit der eine Reichweite von bis zu 317 km erzielt werden kann.
  • Leistung: Der Elektromotor leistet wahlweise 135 kW (184 PS) oder 198 kW (269 PS).
  • Ladezeit: AC-Laden mit 11 kW dauert in etwa 8 Stunden. DC-Laden mit 115 kW auf 80 Prozent dauert 35 Minuten.
  • Nutzlast: bis zu 1.600 kg

Ford E Transit Custom 

Der Ford Transit, Europas meistverkaufter Transporter, wird ab Sommer 2024 auch in einer Elektroversion erhältlich sein. Neben dem umweltfreundlichen Antrieb bietet der Ford E Transit Custom auch eine Fülle intelligenter Technologien, darunter ein 5G-Modul und einen digitalen Schlüssel.

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  • Reichweite: Die Batterie des E-Transit Custom verfügt über eine nutzbare Kapazität von 64 Kilowattstunden (kWh) und bietet eine Reichweite von bis zu 327 Kilometern.
  • Leistung: Der Elektromotor leistet wahlweise 100 kW (136 PS) oder 160 kW (218 PS).
  • Ladezeit: DC-Laden mit bis zu 125 kW von zehn auf 80 Prozent dauert rund 39 Minuten.
  • Nutzlast: bis zu 1.330 kg

Mercedes eVito

Der Elektrovan Mercedes eVito ist mit seinen bis zu 6.600 Litern Beladungskapazität Spezialist für die Aufnahme von Ladegut und somit insbesondere für Lieferanten interessant.

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  • Reichweite: Mit der 60 kWh-Batterie können bis zu 314 km ohne Unterbrechung zurückgelegt werden.
  • Leistung: 85 kW (116 PS)
  • Ladezeit: Der eVito lässt sich bei AC-Laden mit bis zu 11 kW in unter 6 Stunden 30 Minuten zu 100 Prozent aufladen. Mit der DC-Ladeleistung von bis zu 80 kW lässt sich die Batterie in ca. 35 Minuten zu 80 Prozent aufladen.
  • Nutzlast: bis zu 1.073 kg

Mercedes eSprinter

Der Mercedes eSprinter kommt mit zwei Motorvarianten, zwei Längen und drei Akku-Varianten: 56, 81 oder 113 Kilowattstunden.

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  • Reichweite: Mit der 113-kWh-Batterie können bis zu 440 km ohne Unterbrechung zurückgelegt werden. Beim 56-kWh-Akku liegt die Reichweite bei nur 220 Kilometern, bei der 81-kWh Batterie bei bis zu 310 Kilometern.
  • Leistung: 100 kW (136 PS) oder 150 kW (204 PS)
  • Ladezeit: Der eSprinter mit der kleinen Batterie benötigt beim AC-Laden bis zu 5:30 Stunden, die mittlere Batterie mit 81 kWh weitere 2:30 Stunden von 0 auf 100 Prozent, während die große Batterie mit 113 kW rund elf Stunden braucht, bis sie voll ist. Mit der DC-Ladeleistung der vollen 115 kW kann die Batterie mit einer Kapazität von 56 Kilowattstunden in rund 28 Minuten von 20 auf 80 Prozent geladen werden, während die Batterie mit 113 Kilowattstunden rund 42 Minuten benötigt. Bei der mittleren 81-kW-Batterie dauert es 67 (50 kW) bzw. 32 Minuten, bis die vollen 115 kW aus der Ladesäule kommen. Bei der großen Batterie muss mit 93 Minuten bei 50 kW Ladeleistung und mindestens 42 Minuten bei voller Ladeleistung gerechnet werden, um die Batterie von 20 auf 80 Prozent SoC zu laden.
  • Nutzlast: 1150 bis 1.725 kg (je nach Akku)


Nissan e-NV200

Der Nissan e-NV200 als Kastenwagen verfügt über eine robuste und geräumige Innenausstattung und ist somit optimal für Lieferdienste geeignet. Er stellt 4200 Liter Ladevolumen zur Verfügung. Leistung und Reichweite sind für den Stadt- oder Kurzstreckenbetrieb konzipiert.

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  • Reichweite: Mit der 40 kWh-Batterie können bis zu 275 km mit einer Ladung zurückgelegt werden.
  • Leistung: 80 kW (109 PS)
  • Ladezeit: AC-Laden mit 6,6 kW dauert ca. 8 Stunden 30 Minuten. Die Batterie ist beim Schnellladen (DC) mit 50 kW in 40 bis 60 Minuten auf 80 Prozent geladen.
  • Nutzlast: bis zu 682 kg

Opel Movano Electric

Der neue Opel Movano Electric bietet mit 200 kW Antriebsleistung, einem Drehmoment von 400 Nm und einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h eine deutlich verbesserte Leistung. Dank seiner 110-kWh-Batterie bietet er eine Reichweite von 420 Kilometern, ohne dabei auf den großzügigen Laderaum von bis zu 17 Kubikmetern verzichten zu müssen, was ihn zu einem effizienten und leistungsstarken Nutzfahrzeug für den Arbeitsalltag macht.

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  • Reichweite: Mit der 110 kWh-Batterie können bis zu 420 km zurückgelegt werden
  • Leistung: Bis zu 200 kW (270 PS)
  • Ladezeit: Der Movano Electric verfügt standardmäßig über einen 11 kW-Onboard-Charger für AC-Laden. Als erster Opel bietet er aber auch die Möglichkeit des DC-Ladens mit bis zu 150 kW, was einen Ladevorgang auf 80 Prozent in etwa 55 Minuten ermöglicht.
  • Nutzlast: bis zu 1.500 kg

Opel Vivaro-e

Der Opel Vivaro-e ist perfekt für die letzte Meile geeignet. Er ist in 2 Fahrzeuglängen (M: 4959 mm und L: 5.309 mm) sowie zwei Batteriegrößen mit einer Reichweite von bis zu 328 km erhältlich. Sein Ladevolumen beträgt bis zu 6.600 Liter.

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  • Reichweite: Bei dem Vivaro-e kann zwischen einer 50 kWh-Batterie für bis zu 238 km Reichweite oder einer 75 kWh-Batterie für bis zu 328 km Reichweite.
  • Leistung: 100 kW (136 PS), Höchstgeschwindigkeit 130 km/h
  • Ladezeit: AC-Laden mit bis zu 11 kW dauert ca. 4 Stunden 45 Minuten. An der Gleichstrom-Ladesäule (DC) zieht der Vivaro-e Strom von bis zu 100 kW, wobei das Aufladen auf 80 Prozent rund 30 bis 45 Minuten dauert.
  • Nutzlast: bis zu 1.400 kg

Peugeot e-Expert

Der Peugeot e-Expert ist der technisch ebenbürtige Stromer-Bruder des Citroën ë-Jumpy und des Opel Vivaro-e, weshalb man bei den 3 Modellen oftmals vom Stromer-Trio spricht. Wie der e-Jumpy ist der e-Expert in 3 Längen – XS (4,60 m), M (4,95 m) und XL (5,30 m) erhältlich. Er stellt ein Ladevolumen von bis zu 6.600 Liter zur Verfügung.

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  • Reichweite: Der e-Expert ist in zwei Akkugrößen erhältlich: Die 50 kWh-Batterie schafft bis zu 230 Kilometer und die 75 kWh-Batterie bis zu 330 Kilometer.
  • Leistung: 100 kW (136 PS), Höchstgeschwindigkeit 130 km/h
  • Ladezeit: AC-Laden mit 11 kW dauert ca. 6 Stunden 30 Minuten. An einer 100 kW-Schnellladesäule (DC) sind die Akkus nach rund 45 Minuten wieder auf 80 Prozent gefüllt.
  • Nutzlast: bis zu 1.275 kg


Rivian Electric Delivery Van (EDV) 

Der EDV von Rivian ist ein Elektrolieferwagen, der speziell für den Elektroantrieb entwickelt wurde und dank seiner Skateboard-Plattform und geräumigen Kabine wenig Kompromisse eingeht. Entwickelt für Amazon, bietet der EDV eine Lösung für den Versandriesen zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks. In Deutschland sind bereits die ersten Lieferungen angekommen, wobei die Fahrzeuge trotz ihrer Länge von etwa sechs Metern ein großzügiges Ladevolumen von 14 Kubikmetern und eine klassenübliche Nutzlast bieten. Rivian gab zuletzt bekannt, das Modell zukünftig auch an andere Unternehmen verkaufen zu wollen. 

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