Die 6 besten Elektrotransporter für die letzte Meile

Die 6 besten Elektrotransporter für die letzte Meile

Der voranschreitende Klimawandel, steigende Preise für fossile Rohstoffe oder gesellschaftliche Verantwortung: Immer mehr Logistikunternehmen setzen bei ihren Fahrzeugen auf alternative Antriebsmöglichkeiten, die dem Anspruch der Nachhaltigkeit gerecht werden. Doch bei der Auswahl elektrischer Fahrzeuge gibt es einige Dinge zu beachten. Wir haben eine Auswahl elektrischer Transporter unterschiedlicher Hersteller zusammengestellt, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind. 

Jedes Unternehmen hat individuelle Anforderungen an Elektrofahrzeuge, abhängig davon, wie oft und wie lang sie eingesetzt werden und welche Strecken diese pro Tag zurücklegen. Aber eines ist für alle ausschlaggebend: die Fahrzeugverfügbarkeit, Ladestand und Reichweite. Das haben auch Autohersteller unlängst erkannt und setzen insbesondere in dem Bereich Nutzfahrzeuge, Kleintransporter auf große Akkus und viel Leistung. 

Wer E-Fahrzeuge in die Flotte integriert oder komplett auf E-Mobilität umsteigt, sollte keinesfalls auf ein Fuhrpark- und Lademanagement verzichten. Elektrofahrzeuge sind große Stromverbraucher, aber mit dem richten Lademanagement, lassen sich hohe Stromkosten durch Lastspitzen vermeiden. E-Autos können bedarfsgerecht und umweltschonend geladen werden. Ein Fuhrparkmanagement gibt dazu Kontrolle und Einblick in die Flotte. 

In diesem Artikel betrachten wir Reichweite, Leistung, Batterieladezeit und Nutzlast der einzelnen Elektrotransporter.

Citroën ë-Jumpy

Der Citroën ë-Jumpy ist ideal für elektrische Fahrten in der Stadt und im Umland. Er ist in 3 Längen erhältlich: XS (4,60 m), M (4,95 m) und XL (5,30 m). Er verfügt über ein Ladevolumen von bis zu 6.600 Liter.
citroen e jumpy 3

  • Reichweite: Der ë-Jumpy ist mit Batterien in zwei Leistungsstärken erhältlich. Die 50 kWh-Batterie schafft bis zu 224 km (Karosserieformen XS, M und XL). Die 75 kWh-Batterie schafft bis zu 321 km (Karosserieformen M und XL).
  • Leistung: 100 kW (136 PS), Höchstgeschwindigkeit 130 km/h
  • Ladezeit: AC-Laden mit 11 kW dauert 4 Stunden 45 Minuten bis 7 Stunden 30 Minuten je nach Größe der Batterie. DC-Laden mit 100 kW auf 80 Prozent dauert 30 Minuten bei 50 kWh-Batterie und 45 Minuten bei 75 kWh-Batterie.
  • Nutzlast: bis zu 1.275 kg

Ford E-Transit

Der Ford E-Transit ist in drei Höhen und drei Längen in unterschiedlichen Varianten erhältlich. Sein maximales Laderaumvolumen beträgt 15.100 Liter.

ford e transit
  • Reichweite: Der E-Transit verfügt über eine 68 kWh-Batterie, mit der eine Reichweite von bis zu 317 km erzielt werden kann.
  • Leistung: Der Elektromotor leistet wahlweise 135 kW (184 PS) oder 198 kW (269 PS).
  • Ladezeit: AC-Laden mit 11 kW dauert in etwa 8 Stunden. DC-Laden mit 115 kW auf 80 Prozent dauert 35 Minuten.
  • Nutzlast: bis zu 1.600 kg

Mercedes eVito

Der Elektrovan Mercedes eVito ist mit seinen bis zu 6.600 Litern Beladungskapazität Spezialist für die Aufnahme von Ladegut und somit insbesondere für Lieferanten interessant.

mercedes eVito 2
  • Reichweite: Mit der 60 kWh-Batterie können bis zu 314 km ohne Unterbrechung zurückgelegt werden.
  • Leistung: 85 kW (116 PS)
  • Ladezeit: Der eVito lässt sich bei AC-Laden mit bis zu 11 kW in unter 6 Stunden 30 Minuten zu 100 Prozent aufladen. Mit der DC-Ladeleistung von bis zu 80 kW lässt sich die Batterie in ca. 35 Minuten zu 80 Prozent aufladen.
  • Nutzlast: bis zu 1.073 kg

Nissan e-NV200

Der Nissan e-NV200 als Kastenwagen verfügt über eine robuste und geräumige Innenausstattung und ist somit optimal für Lieferdienste geeignet. Er stellt 4200 Liter Ladevolumen zur Verfügung. Leistung und Reichweite sind für den Stadt- oder Kurzstreckenbetrieb konzipiert.

426213349 1 5 1200x797 2
  • Reichweite: Mit der 40 kWh-Batterie können bis zu 275 km mit einer Ladung zurückgelegt werden.
  • Leistung: 80 kW (109 PS)
  • Ladezeit: AC-Laden mit 6,6 kW dauert ca. 8 Stunden 30 Minuten. Die Batterie ist beim Schnellladen (DC) mit 50 kW in 40 bis 60 Minuten auf 80 Prozent geladen.
  • Nutzlast: bis zu 682 kg

Opel Vivaro-e

Der Opel Vivaro-e ist perfekt für die letzte Meile geeignet. Er ist in 2 Fahrzeuglängen (M: 4959 mm und L: 5.309 mm) sowie zwei Batteriegrößen mit einer Reichweite von bis zu 328 km erhältlich. Sein Ladevolumen beträgt bis zu 6.600 Liter.

Opel Vivaro e 511683 3
  • Reichweite: Bei dem Vivaro-e kann zwischen einer 50 kWh-Batterie für bis zu 238 km Reichweite oder einer 75 kWh-Batterie für bis zu 328 km Reichweite.
  • Leistung: 100 kW (136 PS), Höchstgeschwindigkeit 130 km/h
  • Ladezeit: AC-Laden mit bis zu 11 kW dauert ca. 4 Stunden 45 Minuten. An der Gleichstrom-Ladesäule (DC) zieht der Vivaro-e Strom von bis zu 100 kW, wobei das Aufladen auf 80 Prozent rund 30 bis 45 Minuten dauert.
  • Nutzlast: bis zu 1.400 kg

Peugeot e-Expert

Der Peugeot e-Expert ist der technisch ebenbürtige Stromer-Bruder des Citroën ë-Jumpy und des Opel Vivaro-e, weshalb man bei den 3 Modellen oftmals vom Stromer-Trio spricht. Wie der e-Jumpy ist der e-Expert in 3 Längen – XS (4,60 m), M (4,95 m) und XL (5,30 m) erhältlich. Er stellt ein Ladevolumen von bis zu 6.600 Liter zur Verfügung.

PEUGEOT EXP 2020 018 FR 1
  • Reichweite: Der e-Expert ist in zwei Akkugrößen erhältlich: Die 50 kWh-Batterie schafft bis zu 230 Kilometer und die 75 kWh-Batterie bis zu 330 Kilometer.
  • Leistung: 100 kW (136 PS), Höchstgeschwindigkeit 130 km/h
  • Ladezeit: AC-Laden mit 11 kW dauert ca. 6 Stunden 30 Minuten. An einer 100 kW-Schnellladesäule (DC) sind die Akkus nach rund 45 Minuten wieder auf 80 Prozent gefüllt.
  • Nutzlast: bis zu 1.275 kg

Am 31.08.2023 endet der Umweltbonus für gewerbliche Antragsteller, danach können nur noch Privatpersonen den Umweltbonus beantragen. Der Kauf von rein elektrischen Fahrzeugen wird ab Januar 2023, je nach Kaufpreis, mit 3.000 bis 4.500 Euro bezuschusst. Wer vom Umweltbonus noch profitieren möchte, sollte allerdings nicht lange zögern, da mindestens 6 Monate für die Lieferzeit eingerechnet werden sollten. 

Bleib auf dem Laufenden!

Wir versorgen dich mit News und Tipps rund um das Thema Elektromobilität und Energiemanagement. Jetzt gleich abonnieren!
Newsletter abonnieren
language german language english