Vom Mercedes eSprinter über VW E-Crafter bis hin zum Rivian Electric Delivery Van (EDV): Wir helfen dir, das richtige Modell für deinen Fuhrpark zu finden.
Vergleiche führende Modelle, Reichweite und Ladezeiten. Starte jetzt in die Zukunft der emissionsfreien Logistik und senke deine Betriebskosten nachhaltig.
Der Aufbau einer nachhaltigen und wirtschaftlichen Flotte aus Elektrotransportern beginnt nicht nur mit der Wahl der richtigen Fahrzeuge – auch das Laden muss optimal geplant sein. Elektrofahrzeuge sind leistungsstarke Tools, aber ohne intelligentes Lademanagement können die Stromkosten in die Höhe schießen und die Effizienz sinken.
Wir beraten und begleiten dich auf deinem Weg zur Elektromobilität.
weniger Netzkapazität durch intelligentes, bedarfsgerechtes Laden.
Kostenreduktion dank unserer intelligenten Lade- und Energiemanagementsoftware.
CO₂-Einsparungen machen deine Logistik nachhaltiger und unterstützen dich bei deiner Klimaneutralität.
Längere Fahrzeugnutzung durch batterieschonendes Laden
Vom Mercedes eSprinter über VW E-Crafter bis hin zum Rivian Electric Delivery Van (EDV): Wir helfen dir, das richtige Modell für deinen Fuhrpark zu finden.
Der voranschreitende Klimawandel, steigende Preise für fossile Rohstoffe oder gesellschaftliche Verantwortung: Immer mehr Logistikunternehmen setzen bei ihren Fahrzeugen auf alternative Antriebsmöglichkeiten, die dem Anspruch der Nachhaltigkeit gerecht werden. Doch bei der Auswahl elektrischer Fahrzeuge gibt es einige Dinge zu beachten. Wir haben eine Auswahl elektrischer Transporter unterschiedlicher Hersteller zusammengestellt, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind.
Jedes Unternehmen hat individuelle Anforderungen an Elektrofahrzeuge, abhängig davon, wie oft und wie lang sie eingesetzt werden und welche Strecken diese pro Tag zurücklegen. Aber eines ist für alle ausschlaggebend: die Fahrzeugverfügbarkeit, Ladestand und Reichweite. Das haben auch Autohersteller unlängst erkannt und setzen insbesondere in dem Bereich Nutzfahrzeuge, Kleintransporter auf große Akkus und viel Leistung.
Wer E-Fahrzeuge in die Flotte integriert oder komplett auf E-Mobilität umsteigt, sollte keinesfalls auf ein Fuhrpark- und Lademanagement verzichten. Elektrofahrzeuge sind große Stromverbraucher, aber mit dem richten Lademanagement, lassen sich hohe Stromkosten durch Lastspitzen vermeiden. E-Autos können bedarfsgerecht und umweltschonend geladen werden. Ein Fuhrparkmanagement gibt dazu Kontrolle und Einblick in die Flotte.
In diesem Artikel betrachten wir Reichweite, Leistung, Batterieladezeit und Nutzlast der einzelnen Elektrotransporter.
Der Elektrovan Mercedes eVito ist mit seinen bis zu 6.600 Litern Beladungskapazität Spezialist für die Aufnahme von Ladegut und somit insbesondere für Lieferanten interessant.
Der Mercedes eSprinter kommt mit zwei Motorvarianten, zwei Längen und drei Akku-Varianten: 56, 81 oder 113 Kilowattstunden.
Der Ford E-Transit ist in drei Höhen und drei Längen in unterschiedlichen Varianten erhältlich. Sein maximales Laderaumvolumen beträgt 15.100 Liter.
Der Ford Transit, Europas meistverkaufter Transporter, wird ab Sommer 2024 auch in einer Elektroversion erhältlich sein. Neben dem umweltfreundlichen Antrieb bietet der Ford E Transit Custom auch eine Fülle intelligenter Technologien, darunter ein 5G-Modul und einen digitalen Schlüssel.
Der Nissan e-NV200 als Kastenwagen verfügt über eine robuste und geräumige Innenausstattung und ist somit optimal für Lieferdienste geeignet. Er stellt 4200 Liter Ladevolumen zur Verfügung. Leistung und Reichweite sind für den Stadt- oder Kurzstreckenbetrieb konzipiert.
Der neue Opel Movano Electric bietet mit 200 kW Antriebsleistung, einem Drehmoment von 400 Nm und einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h eine deutlich verbesserte Leistung. Dank seiner 110-kWh-Batterie bietet er eine Reichweite von 420 Kilometern, ohne dabei auf den großzügigen Laderaum von bis zu 17 Kubikmetern verzichten zu müssen, was ihn zu einem effizienten und leistungsstarken Nutzfahrzeug für den Arbeitsalltag macht.
Der Opel Vivaro-e ist perfekt für die letzte Meile geeignet. Er ist in 2 Fahrzeuglängen (M: 4959 mm und L: 5.309 mm) sowie zwei Batteriegrößen mit einer Reichweite von bis zu 328 km erhältlich. Sein Ladevolumen beträgt bis zu 6.600 Liter.
Der Peugeot e-Expert ist der technisch ebenbürtige Stromer-Bruder des Citroën ë-Jumpy und des Opel Vivaro-e, weshalb man bei den 3 Modellen oftmals vom Stromer-Trio spricht. Wie der e-Jumpy ist der e-Expert in 3 Längen – XS (4,60 m), M (4,95 m) und XL (5,30 m) erhältlich. Er stellt ein Ladevolumen von bis zu 6.600 Liter zur Verfügung.
Der EDV von Rivian ist ein Elektrolieferwagen, der speziell für den Elektroantrieb entwickelt wurde und dank seiner Skateboard-Plattform und geräumigen Kabine wenig Kompromisse eingeht. Entwickelt für Amazon, bietet der EDV eine Lösung für den Versandriesen zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks. In Deutschland sind bereits die ersten Lieferungen angekommen, wobei die Fahrzeuge trotz ihrer Länge von etwa sechs Metern ein großzügiges Ladevolumen von 14 Kubikmetern und eine klassenübliche Nutzlast bieten. Rivian gab zuletzt bekannt, das Modell zukünftig auch an andere Unternehmen verkaufen zu wollen.