Wie Sie das E-Auto als Stromspeicher auf Rädern nutzen.

Wie Sie das E-Auto als Stromspeicher auf Rädern nutzen.

Die Nutzung der in E-Autos verbauten Batterien sind aufgrund ihrer Leistungsstärke für Gebäude und das Stromnetz absolut sinnvoll – sowohl von ökonomischer als auch ökologischer Sicht. Zurecht stellt man sich die Frage ob bidirektionales Laden die Zukunft der E-Mobilität darstellt. 

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Bidirektionales Laden

Im Allgemeinen sind die Batterien in E-Fahrzeugen darauf ausgelegt, Energie zu speichern und für den Fahrzeugbetrieb zu verwenden. Wenn dieses allerdings mit einer bidirektionalen Ladefähigkeit ausgestattet ist, kann das E-Auto buchstäblich als Energiespeicher auf Rädern verwendet werden und die gespeicherte Energie an andere elektrische Geräte weitergeben. Bidirektional bedeutet also im vereinfachten Sinne: laden in beide Richtungen. Beim bidirektionalen Laden unterscheidet man zwischen folgenden Konzepten:

  • Vehicle-to-grid (V2G): Diese Technik ermöglicht es, dass der Strom aus Fahrzeugbatterie zurück in das öffentliche Stromnetz abgegeben wird. Wenn das Stromnetz also Engpässe aufweist, können dieses durch V2G entlastet werden.
  • Vehicle-to-home/ Vehicle-to-building (V2H, V2B): Hierbei fungiert das E-Auto als Stromspeicher für Gebäude. Überschüssige Energie, z.B. aus einer eigenen Solaranlage, wird zunächst in der Fahrzeugbatterie gespeichert und dann in das Gebäudenetz eingespeist.

Das E-Auto bringt uns also nicht nur nachhaltiger und leiser von A nach B, sondern viele innovative Technologien, wie bidirektionales Laden, machen das E-Auto zu einem wichtigen Bestandteil unseres zukünftigen Lebens. 

Vorteile von bidirektionalem Laden

Mehrere Faktoren sprechen für das Konzept des bidirektionalen Ladens. Zum einen kann das E-Auto, im Vergleich zum Verbrenner, seine Standzeiten sinnvoll nutzen, indem die Akkus als Pufferspeicher verwendet werden. Darüber hinaus bedeutet bidirektionales Laden für das häusliche sowie öffentliche Netz Kosteneinsparungen: Hausbesitzer:innen verbrauchen den selbst erzeugten Strom selbst und Netzbetreiber:innen senken ihre Kosten fürs Lastmanagement. Schlussendlich fungiert das E-Auto als universeller Stromspender und ist zugleich Motor der Energiewende. 

E-Autos haben sich bereits von einem Nischen- zu einem Massenprodukt entwickelt und werden in den nächsten Jahren noch eine höhere Marktdurchdringung erfahren. Das enorme Potential der Batterien nicht zu nutzen, wäre im wahrsten Sinne des Wortes eine Verschwendung. 


Quelle: smarter-fahren.de: "Bidirektional laden: E-Autos als Speicher", unter: https://www.smarter-fahren.de/bidirektional-laden/ (abgerufen am 05.08.2021).

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